Für Kirche & Schule

Video-Tutorials zur einfachen Video-Gestaltung

Die mitwirkenden YouTuberinnen und YouTuber geben zahlreiche Tipps und Tricks für die einfache Video-Gestaltung mit dem Smartphone.

Wie Videos mit dem Smartphone gelingen

Marcus Schneider alias Der Breiteste Pastor erklärt, was beim Filmen mit dem Handy zu beachten ist. Welche Formate für welche Kanäle passen, was beim Ton zu berücksichtigen ist oder welche Effekte besonders wirken.

Vlogging, wie geht das?

Jana Highholder überzeugt als Jana glaubt mit Geschichten über ihre Hochs und Tiefs sowie ihrem bewegten Alltag und ihrem Glauben. Sie gibt wertvolle Tipps zum Vloggen, welche Themen zu einem passen, was beim Erzählen der eigenen Geschichte wichtig ist und wozu Stellung beziehen und wozu eher nicht. Dazu welche Settings und Hintergründe wirken.

Grundlagen der Filmgestaltung Teil 1

Christopher Schacht begeistert mit seinen Erfahrungen, Begegnungen und Glauben auf YouTube nachdem er mit 50 Euro in der Tasche vier Jahre lang um die Welt gereist ist. Er veranschaulicht in seinen kurzen Videos, wie gute Filme bzw. Bilder enstehen, was gutes Storytelling ausmacht und welche Punkte insbesondere für die Kameraführung wichtig sind.

Präsenz vor der Kamera

Theresa Brückner berichtet als @theresaliebt mit der Kamera aus ihrem Alltag als Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg. In ihrem Video zeigt sie, wie wichtig Optik für den Film ist, die richtigen Bewegungen und Blickwinkel wirken, welche Outfits gut ankommen und einiges mehr.

Grundlagen der Filmgestaltung Teil 2

Im zweiten Teil erläutert Christopher Schacht die top drei Elemente, die einen Film so richtig gut aussehen lassen. Er zeigt, wie Requisiten, Ton und Licht effektvoll eingesetzt werden können.

Nachhaltiges Video-Projekt

Das Medienprojekt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der YoungClip AWARD, sollte Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren dazu motivieren, evangelische Glaubensinhalte in jugendgerechten und zeitgemäßen Medien selbst zu gestalten und im Video zu präsentieren. Aus den Inhalten der Videos entwickelte das Religionspädagogische Institut Unterrichtseinheiten für unterschiedliche Jahrgänge.

Das Projekt ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Die Videos, die im Rahmen der Projektlaufzeit entstehen, werden langfristig in den Themen-Playlists des YouTube Kanals auffindbar sein und auch für den Religions- und Konfirmationsunterricht, aber auch für Vorstellungs- und Jugendgottesdienste nutzbar sein.

Unsere Video-Coaches

Unsere Video-Coaches bieten regionale Seminare für Multiplikatoren an. Das sind all die, die Gruppen leiten oder Schulklassen unterrichten, die Konfi-Unterricht halten oder als Teamer mitwirken. Die drei Medienberater kommen auch gern mal in einen Pfarrkonvent oder zu einer anderen Veranstaltung, in der Multiplikatoren zusammen kommen. Gern beantworten Sie auch Fragen telefonisch oder per E-Mail.

Hans Genthe
Foto: Nico Kopf

Hans Genthe ist Pfarrer, Medienberater und Kommunikationswirt aus Frankfurt
hans@youngclip.de

Lutz Neumeier
Foto: Neumeier

Lutz Neumeier ist Pfarrer und Medienpädagoge aus Lich (Hessen)
lutz@youngclip.de

Marcus Kleinert
Foto: Kleinert

Marcus Kleinert ist Pfarrer und Videofan aus Hungen (Hessen)
marcus@youngclip.de

Virtuelle Workshops auf Anfrage

Wünschen Sie Unterstützung?

Sprechen Sie uns an. Wir kommen zu Ihnen.

kontakt@youngclip.de