Erste Gewinnergruppe

Offenbacher Mädchenteam gewinnt ersten YoungClip Award

Genthe / YoungClipMädchengruppe aus Offenbach gewinnt YounClip AWARD 4-19Mädchengruppe aus Offenbach gewinnt YounClip AWARD 4-19

Fünf Mädchen aus der Offenbacher Marienschule sind die erste Gewinnergruppe, die den Jugend-Videowettbewerb-YoungClip Award gewonnen hat. Ihr Video „Liebes Tagebuch“ zum April-Thema „Ihr könnt mich mal“ überzeugte die YouTube Community und die Expertenjury. Die Mädchen sind begeistert: "Wow, wir haben gewonnen!"

Zu diesem ersten Monats-Thema des Videowettbewerbs der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) haben Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren einzeln oder in Gruppen insgesamt zwölf kreative Beiträge eingereicht. Die zwölf Videos, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Umgang mit stressigen Eltern, Lehrern und Geschwistern beschäftigen, wurden von einem breiten Online-Publikum und von einer siebenköpfigen Fachjury bewertet. Der Jury gehören unter anderem die Poetry Slammerin und YouTuberin der Evangelischen Kirche in Deutschland, Jana Highholder, der Welt-Reisende Christopher Schacht und der „Breiteste Pastor Deutschlands“, Marcus Schneider, weitere Medienexperten und Achim Plagentz vom Religionspädagogischen Institut an.

Gewinnerinnen freuen sich jetzt auf das Sommercamp

Die fünf Mädchen im Alter zwischen 14 und 15 Jahren aus der Offenbacher Marienschule haben mit ihrem Video "Liebes Tagebuch" die meisten Gesamtpunkte erzielt und haben sich damit als Preis das erste Team-Ticket zu einem Summercamp im Juni 2020 gesichert. Dort warten Videoworkshops mit bekannten YouTubern und eine Abschluss-Gala auf alle Monatsgewinner des Wettbewerbs. Hier winken Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro und ein Hauptpreis, der mit 2.000 Euro dotiert ist. Es bleibt also auch für die fünf Offenbacher Mädchen noch spannend.

Von der Idee zum fertigen Video

„Wir dachten, es wäre cool, aber mit einem Preis haben wir nicht gerechnet“, sagt Mara. Angesprochen hat die Mädchen das Thema, weil es unter Freundinnen so sein soll, dass sie sich helfen“, findet Lea. Am meisten Spaß gemacht hat Tamina das Gesamtprojekt, „die Entwicklung von der Idee bis zum Video zu erleben.“ Am Anfang sei es schwer gewesen, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Als sie dann aber beim Drehen waren, war Greta ganz begeistert davon, in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen.

Schon jetzt können bis zum 15. Mai wieder Videos für eines der nächsten Monatsthemen eingereicht werden. Unter dem Titel „Ist da jemand? Wer hilft bei Krisen“ beschäftigt sich das Monatsthema im Juni. Aber auch aktuelle Themen wie der Umwelt- und Klimaschutz oder der Umgang mit Tod und Trauer stehen als weitere Monatsthemen in 2019 noch zur Auswahl.

Informationen zum YoungClip AWARD:

Der Video-Wettbewerb der EKHN will Jugendliche dazu motivieren, sich mit Lebens- und Glaubensthemen zu beschäftigen und sie jugendgerecht und zeitgemäß in eigenen Videos zu gestalten. Sie können das alleine oder auch in Gruppen wie dem Konfirmandenunterricht oder in der Religionsklasse tun. Jeden Monat gibt es dafür neue Themenvorschläge, die ebenfalls von Jugendlichen ausgesucht werden. Vorbereitende Workshops vermitteln das notwendige Handwerkszeug für die Umsetzung mit dem eigenen Smartphone. Das Projekt läuft bis Juni 2020.

Begleitet wird der Video-Wettbewerb von bekannten YouTubern, die das Projekt als Mentoren und Teil einer Fachjury über den gesamten Wettbewerbszeitraum bis zur Abschlussgala im Sommer 2020 begleiten. Mit dabei sind Mirko Drotschmann alias „MrWissen2Go", Marcus Schneider alias „Der Breiteste Pastor", Jana Highholder, die mit ihrem Kanal „Jana glaubt“ als YouTuberin die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) unterstützt sowie Christopher Schacht, der seinen Glauben auf seiner vierjährigen Weltreise mit 50 Euro in der Tasche neu entdeckt hat.

Mit diesem Projekt lädt die EKHN zugleich alle Pfarrerinnen und Pfarrer, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Jugendleiterinnen und Jugendleiter ein, jugendrelevante Themen im Religionsunterricht oder in der Jugend- und Konfirmandenarbeit über das Medium Video umzusetzen. In enger Zusammenarbeit mit dem Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Kurhessen Waldeck (EKKW) werden für die nachhaltige Nutzung im Religions- und Konfirmanden-Unterricht thematisch begleitende Unterrichtsmaterialien erstellt.

Die kompletten Teilnahmebedingungen, Informationen zu den Monatsthemen und den YouTubern, Workshop-Termine und alle Materialien sind auf der Aktionswebseite www.youngclip.de verfügbar. Organisatorisch und technisch betreut wird das Medienprojekt YoungClip Award vom Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mit Sitz in Frankfurt am Main. Zu den Unterstützern des YoungClip AWARD zählen die Evangelische Bank, das kirchliche IT-Unternehmen ECKD sowie die Versicherer im Raum der Kirchen: Bruderhilfe, Pax und Familienfürsorge.

YoungClip AWARD Online

YouTube   www.youtube.com/Youngclipaward