Seit April 2019 wurden beim YoungClip AWARD jeden Monat Videos von Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren zu bestimmten Themen prämiert. Die Jugendlichen konnten die Videos alleine oder auch in Gruppen wie dem Konfirmandenunterricht oder in der Religionsklasse erstellen. Den Abschluss bildete mit der Preisverleihung am 27. Juni 2020 der inoffizielle protestantische Youtube-Oskar, der mit insgesamt 6.000 Euro an Preisgeldern dotiert war.
Mit diesem Projekt wollte die EKHN zugleich alle Pfarrerinnen und Pfarrer, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Jugendleiterinnen und Jugendleiter einladen, jugendrelevante Themen im Religionsunterricht oder in der Jugend- und Konfirmandenarbeit über das Medium Video umzusetzen. Vorbereitende Workshops durch die Videocoaches des Projekts vermittelten das notwendige Handwerkszeug für die Umsetzung mit dem eigenen Smartphone. In enger Zusammenarbeit mit dem Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Kurhessen Waldeck (RPI) wurden für die nachhaltige Nutzung im Religions- und Konfirmandenunterricht thematisch begleitende Unterrichtsmaterialien erstellt.
Das Projekt wurde unterstützt von der Evangelischen Bank, dem kirchlichen IT-Unternehmen ECKD-KIGST GmbH, dem Verein Andere Zeiten sowie dem Versicherer im Raum der Kirchen Bruderhilfe Pax Familienfürsorge.
Die Unterrichtsmaterialien zu allen Monatsthemen sowie viele Videotutorials als Anleitung zur eigenen Videoproduktion in Konfi- oder Religionsunterricht sind weiterhin verfügbar. Organisatorisch und technisch betreut wurde das Medienprojekt YoungClip AWARD vom Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mit Sitz in Frankfurt am Main.