Acht AWARD Sieger ausgezeichnet

Nelian Pflug erhält den mit 2.000 € dotierten Hauptpreis

In einer Online-Gala-Veranstaltung fand am Samstag, dem 27. Juni 2020 die große Preisverleihung des Jugend-Video-Projekts der EKHN statt. Rund 350 Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren hatten sich einzeln oder in Gruppen an dem Wettbewerb beteiligt.

Eine Fachjury hatte die Qual der Wahl aus 77 Einsendungen insgesamt acht Preisträger auszuwählen. Bekannte YouTuber wie Mirko Drotschmann alias MrWissen2Go oder Theresa Brückner alias theresaliebt vergaben die inoffiziellen protestantischen YouTube Oscars im Gesamtwert von 6.000 € an die Preisträger.

Den mit 2.000 € dotierten Hauptpreis räumte der 15jährige Nelian Pflug mit seinem Video „Advent Advent“ ab, das die Jury im Dezember 2019 zum Monatsgewinner gekürt hatte. „Sehr gelungen“ lobte es der Laudator des Gold AWARDs, Mirko Drotschmann alias MrWissen2go. „Ein ganz tolles Video – gleichzeitig unterhaltsam und informativ, abwechslungsreich und gut gemacht!“ Besonders freue ihn das Jury Urteil: „Ein bisschen wie bei Mirko Drotschmann“. MrWissen2Go ermutigte Nelian, mit seinen Erklärvideos weiterzumachen – schließlich gäbe es auch noch Ostern, Pfingsten und weitere Feiertage.

Der 15 jährige Hauptgewinner aus Neu-Anspach ist schon jetzt als YouTuber aktiv. Sein Account VELACERUS, der sich vor allem mit Computertechnik beschäftigt, hat bereits 1.200 Abonnenten. Von seinem Hauptgewinn will sich Nelian vielleicht ein Fahrrad kaufen.

Prominente Gäste als Laudator*innen

Moderiert wurde der Abend von David Ahlf, dem Bubbles Moderator und Birgit Arndt vom Medienhaus der EKHN. Als Laudatoren waren neben Mirko Drotschmann auch dabei: Marcus Schneider alias Der Breiteste Pastor, Jana Highholder vom Kanal Jana glaubt und Theresa Brückner alias theresaliebt. Zudem Christopher Schacht, der seinen Glauben auf seiner Weltreise mit 50 € in der Tasche entdeckt hat sowie Vertreter der Sponsoren Versicherung im Raum der Kirchen (VRK) und ECKD-Kigst, die das Projekt musikalisch unterstützt hatten. Musikalisch wurde der Abend von der Band LUPID begleitet.

Statt des eigentlich geplanten Gala-Dinners konnten alle Monatsgewinnergruppen und alle Teilnehmer des Abends mit einem großen Picknick-Paket feiern, das vorab zugeschickt wurde.

Das Projekt

Seit April 2019 wurden beim YoungClip AWARD jeden Monat Videos von Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren zu bestimmten Themen prämiert. Die Jugendlichen konnten die Videos alleine oder auch in Gruppen wie dem Konfirmandenunterricht oder in der Religionsklasse erstellen. Den Abschluss bildete mit der Preisverleihung am 27. Juni 2020 der inoffizielle protestantische Youtube-Oskar, der mit insgesamt 6.000 Euro an Preisgeldern dotiert war.

Mit diesem Projekt wollte die EKHN zugleich alle Pfarrerinnen und Pfarrer, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Jugendleiterinnen und Jugendleiter einladen, jugendrelevante Themen im Religionsunterricht oder in der Jugend- und Konfirmandenarbeit über das Medium Video umzusetzen. Vorbereitende Workshops durch die Videocoaches des Projekts vermittelten das notwendige Handwerkszeug für die Umsetzung mit dem eigenen Smartphone. In enger Zusammenarbeit mit dem Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Kurhessen Waldeck (RPI) wurden für die nachhaltige Nutzung im Religions- und Konfirmandenunterricht thematisch begleitende Unterrichtsmaterialien erstellt.

Das Projekt wurde unterstützt von der Evangelischen Bank, dem kirchlichen IT-Unternehmen ECKD-KIGST GmbH, dem Verein Andere Zeiten sowie dem Versicherer im Raum der Kirchen Bruderhilfe Pax Familienfürsorge.

Die Unterrichtsmaterialien zu allen Monatsthemen sowie viele Videotutorials als Anleitung zur eigenen Videoproduktion in Konfi- oder Religionsunterricht sind weiterhin verfügbar. Organisatorisch und technisch betreut wurde das Medienprojekt YoungClip AWARD vom Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mit Sitz in Frankfurt am Main.

Linktipps

Internet           www.youngclip.de

YouTube         www.youtube.com/youngclipaward

Alle AWARD Gewinner: www.youngclip.de/awards