Was gönn’ ich mir?
Konfirmandengruppe aus Wöllstadt gewinnt Videowettbewerb
Simba BurgdorfDie Konfis aus Wöllstadt mit Pfarrer Simba Burgdorf gewinnen den YoungClip AWARD Juli 2019
Die Konfirmandengruppe aus Wöllstadt in der Wetterau hat den YoungClip Videowettbewerb im Monat Juli gewonnen. Ihr Video zum Thema: „Was gönn’ ich mir?“ hat nicht nur die Jury, sondern auch die YouTube-Community überzeugt. Und die Jugendlichen sind von ihrem neuen Pfarrer Simba Burgdorf ganz begeistert. Kein Wunder.
02.08.2019
yc
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Feedback
Autor: Young Clip
Bildrechte:
Flaschendrehen im Konfi-Unterricht? Für die Konfirmandengruppe aus Wöllstadt war das die erste Wahl, um ihr Thema ins Video zu setzen. Die Flasche zeigt abwechselnd auf die vier Themen: Freizeit, Schule, Job und Freunde. Dann machen die Konfis die Flasche auf und holen eine Botschaft auf einem Zettel heraus: „Gönn’s dir in Liebe!“ steht drauf. Ein Satz aus Römerbrief 16,16. „Kamera-Führung und Technische Umsetzung bisher mit Abstand am Besten! Richtig gutes Zeuch!!“ schrieb Jury-Mitglied Christopher Schacht als Kommentar unter das Video.
Jury aus Fachleuten bewertet die Videos
Zu diesem Monats-Thema des Videowettbewerbs der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) haben Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren einzeln oder in Gruppen insgesamt fünf kreative Beiträge eingereicht. Die fünf Videos, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit der Frage beschäftigen, was sich junge Leute gönnen sollten - oder auch nicht? - wurden von einem breiten Online-Publikum und von einer siebenköpfigen Fachjury bewertet. Der Jury gehören unter anderem die Poetry Slammerin und YouTuberin der Evangelischen Kirche in Deutschland, Jana Highholder, der Welt-Reisende Christopher Schacht und der „Breiteste Pastor Deutschlands“, Marcus Schneider und weitere Medienexperten sowie Achim Plagentz vom Religionspädagogischen Institut an.
Die Wöllstädter nehmen am Summercamp 2020 teil
Die Wöllstädter Konfirmandinnen und Konfirmanden im Alter von 14 Jahren haben mit ihrem Video „Was gönn’ ich mir?“ die meisten Gesamtpunkte erzielt und haben sich damit als Preis ein Team-Ticket zum Summercamp im Juni 2020 gesichert. Dort warten Videoworkshops mit bekannten YouTubern und eine Abschluss-Gala auf alle Monatsgewinner des Wettbewerbs. Hier winken Preise im Gesamtwert von 6000 Euro und ein Hauptpreis, der mit 2000 Euro dotiert ist. Es bleibt also auch für die Wöllsteiner Jugendlichen noch spannend.
Begeisterte Eltern
„Super, ansprechend und begeisternd“ findet Anja Heier das Video. Immerhin hat ihr eigener Sohn als Konfirmand mitgemacht. „Dies schnell geschnittene ist doch heute ganz modern.“ Alle Leute, die das Video gesehen haben, seien begeistert gewesen. Ganz viele hätten es geteilt. So funktioniere nun mal Social Media. Anja Heier ist sogar doppelt angetan, denn sie ist Vorsitzende des Kirchenvorstands. „Das war doch Pfarrer Burgdorfs erste Konfigruppe in unserer Gemeinde.“ Von ihrem Sohn weiß sie, dass nun aus den Konfis eine Jugendgruppe wachsen wird „mit Teamern und allem, was dazu gehört“.
Jetzt kommt das Sommerthema 2019
Bis zum 15. August können wieder Videos für das nächste Monatsthema eingereicht werden. Unter dem Titel „Gut drauf! Was macht mich glücklich?“ beschäftigt sich das Sommerthema mit der Frage, was Jugendliche zur Lebenserfüllung brauchen – und was nicht. „Klimaschutz geht uns alle an“ lautet das aktuelle Spätsommerthema, das bis 15. September eingereicht werden kann. Weitere Themen sind „Bin ich schön?“,: „Weihnachten? Geschenkt!“ und „I have a dream – mein Lebenstraum“.Umfangreiches pädagogisches Begleitmaterial wird zu jedem Monatsthema im internen Bereich der Homepage www.youngclip.de bereitgestellt.
Hintergrund:
Der Video-Wettbewerb der EKHN will Jugendliche dazu motivieren, sich mit Lebens- und Glaubensthemen zu beschäftigen und sie jugendgerecht und zeitgemäß in eigenen Videos zu gestalten. Sie können das alleine tun oder auch in Gruppen arbeiten. Jeden Monat gibt es neue Themenvorschläge. Vorbereitende Workshops vermitteln das notwendige Handwerkszeug für die Umsetzung mit dem eigenen Smartphone. Das Projekt läuft bis Juni 2020.
Begleitet wird der Video-Wettbewerb von bekannten YouTubern, die das Projekt als Mentoren und Teil einer Fachjury über den gesamten Wettbewerbszeitraum bis zur Abschlussgala im Sommer 2020 begleiten. Mit dabei sind Mirko Drotschmann alias MrWissen2Go, Marcus Schneider alias Der Breiteste Pastor, Jana Highholder, die mit ihrem Kanal „Jana glaubt“ als YouTuberin die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) unterstützt sowie Christopher Schacht, der seinen Glauben auf seiner vierjährigen Weltreise mit 50 Euro in der Tasche neu entdeckt hat.
Mit diesem Projekt lädt die EKHN zugleich alle Pfarrerinnen und Pfarrer, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Jugendleiterinnen und Jugendleiter ein, jugendrelevante Themen im Religionsunterricht oder in der Jugend- und Konfirmandenarbeit über das Medium Video umzusetzen. In enger Zusammenarbeit mit dem Religionspädagogischen Institut der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und Kurhessen Waldeck werden für die nachhaltige Nutzung im Religions- und Konfirmanden-Unterricht thematisch begleitende Unterrichtsmaterialien erstellt.
Zu den Unterstützern des YoungClip AWARDs zählen die Evangelische Bank, das kirchliche IT-Unternehmen ECKD sowie die Versicherer im Raum der Kirchen: Bruderhilfe, Pax und Familienfürsorge. Außerdem die Initiative „Andere Zeiten“.
Die kompletten Teilnahmebedingungen, Informationen zu den Monatsthemen und den YouTubern, Workshops sowie Materialien sind auf der Aktionswebseite www.youngclip.de verfügbar. Organisatorisch und technisch betreut wird das Medienprojekt YoungClip AWARD vom Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mit Sitz in Frankfurt am Main.
Online:
youtu.be/ufe2KxTg1mk
YouTube: www.youtube.com/Youngclipaward
Internet: www.youngclip.de
Liste der eingereichten Videos: www.youtube.com/playlist
Facebook: www.facebook.com/youngclipaward
Instagram: www.instagram.com/youngclipaward
Hashtag: #youngclip