Am 4. Februar 2019 startet das Videoprojekt YoungClip AWARD mit einer völlig neu gestalteten Website. Programmierer und Webgestalter im Medienhaus haben einen One-Pager ins Netz gebracht, der die grafischen Gestaltungselemente von YoungClip ganz stark aufnimmt.
Dreispaltig ist die neue Seite angelegt mit viel Platz für die lustigen Grafiken, aus denen sich jetzt schon Flyer und Plakate zusammensetzen. Der der jeweils einfarbige Hintergrund nimmt die Grundfarben Ockergelb, Patrol-grün und das Violett der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau auf. Die ockergelben Seiten sprechen insbesondere die Jugendlichen an. Die patrol-grünen Seiten bieten Informationen für alle, die in Schule und Kirche unterrichten oder Jugendgruppen leiten.
Klassische Internetmenüs mit Hauptnavigation und Unter-Navigation erweisen sich bei der mobilen Nutzung als unübersichtlich. Und weil Youngclip ein Projekt für Jugendliche ist, die überwiegend mit ihren Smartphones im Netz surfen, erschien es dem YoungClip-Team gut und wichtig, die Seite für die mobile Nutzung anzupassen. Weil aber nicht alle Infos auf eine einzige Seite passen oder man zu lange scrollen müsste, gibt es jetzt ein Burger-Menü, das auf die drei Farben der Hauptbereiche AWARD, Jugend und Schule verteilt. Klickt man auf die Wort-Bild-Marke, ist man beim Start.
Auch bei der neu gestalteten Seite gibt es News, die auf wichtige Ereignisse wie Workshops, neue Monatsthemen oder Abgabetermine für die Videos hinweisen. Die News informieren auch über die Preisträger und verlinken auf die neueste Videos im Youtube-Kanal.